|
|
| Umfrage: Wie hat euch die Episode gefallen? |
| Eine sehr gute Folge. |
   |
3 |
50.00% |
| Eine gute Folge. |
   |
3 |
50.00% |
| Die beste Folge von allen. |
   |
0 |
0.00% |
| Die Folge war OK. |
   |
0 |
0.00% |
| Nicht so mein Ding. |
   |
0 |
0.00% |
| Hat mir gar nicht gefallen. |
   |
0 |
0.00% |
| Hab sie verpasst. |
   |
0 |
0.00% |
| Insgesamt: |
6 Stimmen |
100% |
1x11 - Mord auf Bestellung (Hubris)      |
NeliZima

Admine

Herkunft: Köln
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.608.255
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
| 1x11 - Mord auf Bestellung (Hubris) |
 |
Ein ehemaliger College-Professor, Roy Minard, bittet Rush darum, die Akten eines Mordfalls erneut zu öffnen, in dem er einst einer der Hauptverdächtigen war. Es ging damals um den Mord an einer seiner Studentinnen, Holly Rickter, mit der er eine Affäre hatte. Zwar fand man keine Beweise dafür, dass er sie umgebracht hatte, aber er hatte dennoch den Dienst quittieren müssen. Noch immer beteuert er seine Unschuld und erörtert gegenüber Rush eine neue Theorie des Falles ...
Tja, so kann es kommen. Roy Minard hätte nur die Füße stillhalten müssen und niemand hätte ihn je belangt. Dadurch, dass er aber seinen eigenen Fall neu aufrollen ließ, haben Rush und Valens ihn erst gekriegt.
Ich finde, dass "Mord auf Bestellung" eigentlich eine klasse Folge ist, das sie mal etwas anders ist. Immerhin will der Mörder selbst, dass der Fall neu aufgerolt wird.
Klasse fand ich auch, wie sie diesen Killer (Jesus Torres) dann überführt haben. Mit dem falschen Englisch der Einwanderer, aber markaber war die Stelle mit beim Verhör mit dem schizophrenen Jungen.
Scotty: "Peitsch. Peitsch. Würg. Würg."
Lilly: "Platsch."
Das zu hören, ist einfach zu komisch.
Ich stell mir da den Dreh vor. Ich hätte als Schauspieler nur auf dem Boden gelegen vor Lachen.
Was meint ihr?
Grüße, Neli
|
|
22.05.2005 18:18 |
|
|
calypta unregistriert
 |
|
die folge wo die leiche wie in John Everett Millais' opheliabild hingelegt war.
ich erinner mich.
was ich ja nicht verstehe , warum lenkt man die aufmerksamkeit durch einen weiteren mord auf einen schon längst vergessen.
nur ein job, ist das nicht wert.
|
|
22.05.2005 20:48 |
|
|
jannasam

Kite-Anmacher

Herkunft: Köln/Bonn
Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 189.954
Nächster Level: 195.661
 |
|
Nelichen, vielleicht haben die Schauspieler ja uaf dem Boden gelegen vor lachen!
Ich liebe die Folge, wahrscheinlich wisst ihr ja warum. Dieser Kuss..*immernoch völlig baff ist*..einfach knuffig wie Kath das spielt..*nichts mehr sagen kann*
|
|
27.05.2005 22:05 |
|
|
myril

Detective

Herkunft: Hannover
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 736.553
Nächster Level: 824.290
 |
|
Könnte ich mir auch vorstellen, dass sie dabei irgendwann lachen mussten.
Ach, und diese wunderbarer Kuss. Süüüüüsss. Janna, ich liebe diese Szene auch.
@calypta - Der Professor war einfach ein arroganter Typ, dem Ansehen und Status so wichtig waren, dass er diesen zweiten Mord arrangierte. Selbstüberschätzung, Hybris eben. Genauso hat er mit den Affären mit seinen Studentinnen stets nur sein eigenes Ego und sein Image gepflegt, die Frauen selbst bedeuteten ihm sonst gar nichts. Ekelhaft. Es gibt solche Typen wirklich, gerade in akademischen Kreisen.
__________________ Throw your dreams into space like a kite, and you do not know what it will bring back, a new life, a new friend, a new love, a new country. Anais Nin
|
|
28.05.2005 20:03 |
|
|
moriell unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von myril
Selbstüberschätzung, Hybris eben. Genauso hat er mit den Affären mit seinen Studentinnen stets nur sein eigenes Ego und sein Image gepflegt, die Frauen selbst bedeuteten ihm sonst gar nichts. Ekelhaft. Es gibt solche Typen wirklich, gerade in akademischen Kreisen. |
*nick* deshalb hat mir der Originaltitel viel besser gefallen als der deutsche.
Quelle: aus Wissen.de zu "Hybris":
in der griechischen Religion frevelhafter Stolz; vor allem die Selbstüberhebung gegenüber den Göttern, die auch in der Überschreitung des den Menschen gesetzten Maßes an Größe und Glück gesehen wird. Die Hybris wird durch Nemesis, die Göttin der ausgleichenden Gerechtigkeit, bestraft.
Lilly als Nemesis - den Gedanken finde ich einfach spitze!
Die Idee mit dem Ölgemälde von John Everett Millais hat mir auch sehr gut gefallen.
So sieht das Bild übrigens im Original aus (das wurde sehr schön umgesetzt in der Folge): Link zum Bild und dazu aus "Hamlet" der Ophelia-Text:
Es mögen Veilchen
aus Ophelia`s Körper sprießen
voller Würze,
nicht dauerhaft,
lieblich,
nicht beständig;
der Duft und das Gewähren einer Minute
(William Shakespeare))
Kite: "Das müssen Sie jetzt bis morgen einwirken lassen."
Hach, ich mag diese Folge einfach
|
|
15.06.2005 10:32 |
|
|
myril

Detective

Herkunft: Hannover
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 736.553
Nächster Level: 824.290
 |
|
Nemesis galt auch als Rächerin für herzlos Liebende - und es wurde gesagt, sie sei Helenas Mutter. :shocked:
Mal abgesehen vom letzteren, finde ich den Gedanken, Lilly als Nemesis, auch reizvoll.
Und danke für den Link zum Bild, moriell.
Edit: noch einmal Shakespeare (sorry, hab nur english)
Hamlet:
If thou dost marry, I'll give thee this plague for thy dowry,--
be thou as chaste as ice, as pure as snow, thou shalt not escape
calumny. Get thee to a nunnery, go: farewell. Or, if thou wilt
needs marry, marry a fool; for wise men know well enough what
monsters you make of them. To a nunnery, go; and quickly too.
Farewell.
(Hamlet, 3. akt 1. Szene)
__________________ Throw your dreams into space like a kite, and you do not know what it will bring back, a new life, a new friend, a new love, a new country. Anais Nin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von myril: 15.06.2005 22:53.
|
|
15.06.2005 22:46 |
|
|
Nessa

Moderatorin/Lexikon Mitarbeiter & Cold Case Crack

Herkunft: Berlin
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.594.327
Nächster Level: 16.259.327
 |
|
Na, er ist zu Lil gegangen, weil er ja seinen guten Ruf wieder haben wollte. Er hatte den zweiten Mord ja arrangiert, damit er genauso wie der erste aussah, wo ja alle geglaubt haben, er wäre der Mörder gewesen. Zwar wurde er nichts ind Gefängniss gesteckt, aber er hat ja alles verloren: Job, Frau, Ruf... und da er ja für den zweiten Mord ein wassersicheres Albi hatte, sollte so der Verdacht von ihm abgelenkt werden.
Aber er mußte Lil ja irgendwie auf den Mord aufmerksam machen, deshalb ist er zu ihr gegangen und hat auf unschuldiges Lämmchen gemacht.

|
|
09.06.2006 19:39 |
|
|
Gunni
Cold Case Profi & Lexikon Mitarbeiter

Herkunft: Nordrhein-Westfalen
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.827.741
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
*Lichtlein aufgeht* Danke, jetzt hab ichs verstanden
09.06.2006 21:22 |
|
|
Nessa

|
|
|
29.12.2006 14:36 |
|
|
filou

Cold Case Fortgeschrittener

Herkunft: Lilienthal bei Bremen
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.791.992
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Bei der Kussszene fängt die Nessa an zu schwärmen
Krass ist es allgemein, jemanden zu engagieren, einen Menschen umzubringen! Und das Roy noch die Unschuldstour geschoben hat, war der Knaller!
|
|
29.12.2006 14:39 |
|
|
Gunni

|
|
Überhaupt fand ich es so unglaublich, dass er sich so sicher gefühlt hat und zu Lilly gegangen ist...
Hach, die Kusszene...
Achja, Jannas Interpretation der Szene im CCC war echt gut getroffen
29.12.2006 15:54 |
|
|
Kadde-Ihne

Lieutenant

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.074.214
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
Hach wie schön
, aber hätte er ihr beim Essen nicht noch schnell das "du" anbieten können, bevor er sie küsst. Sau stark der Mann, "lassen sie das mal über Nacht einwirken"
.
Zufällig war Gestern der 11. Mai, Holly wurde am 11. Mai 1995 umgebracht.
Ansonsten war ich irritiert, wenn der gute Prof. geredet hat, weil er hatte die Stimme von Gil von CSI, nur, dass der mir sympathisch ist.
Roy war ein selbstverliebtes Arschloch mit absolutem Anspruch auf Kontrolle und ohne Skrupel. Er hat sein Leben lang Menschen benutzt. Dann wurde er mal benutzt und schon bringt er den jenigen um. Dem gehört es nicht anders, als das er alles verliert.
Eine sehr gute Folge.
|
|
12.05.2007 08:51 |
|
|
Nessa

|
|
Original von Kadde-Ihne
Hach wie schön, aber hätte er ihr beim Essen nicht noch schnell das "du" anbieten können, bevor er sie küsst. |
Ich finde auch, daß sie das bei der deutschen Übersetzung etwas komisch gelöst haben.
Ich denke auch, daß ein "Du" vor dem Kuss doch angebracht gewesen wäre. Meiner Meinung nach verwenden sie in der Übersetzung eh viel zu viele "Sie"s.
Original von Kadde-Ihne
Sau stark der Mann, "lassen sie das mal über Nacht einwirken"
. |
Diese ganze Szene ist einfach super. Eine meiner absoluten Lieblingsszenen (das kann ich gar nicht oft genug erwähnen). Auch sein Ausspruch: Jetzt mal keine Panik, dauert nur 2 Sekunden ist so toll. Achja, dafür kann ich mich immer wieder begeistern. Kite ist einfach toll Da können andere Männer nicht mithalten...
Original von Kadde-Ihne
Zufällig war Gestern der 11. Mai, Holly wurde am 11. Mai 1995 umgebracht. |
Das ist ja ein Zufall...

|
|
12.05.2007 09:02 |
|
|
Gunni

|
|
Original von Kadde-Ihne
Hach wie schön
, aber hätte er ihr beim Essen nicht noch schnell das "du" anbieten können, bevor er sie küsst. Sau stark der Mann, "lassen sie das mal über Nacht einwirken"
. |
Die Szene ist einfach nur toll. Dieses ganze Lilly/Kite Verhältnis ist einfach toll! Wie Lilly meint, dass sie auf sich selbst aufpassen kann und dann gegen den Mülleimer rennt
Hach, schöne Scene.
12.05.2007 13:11 |
|
|
Kadde-Ihne

Lieutenant

|
|
Original von Nessa
Ich finde auch, daß sie das bei der deutschen Übersetzung etwas komisch gelöst haben. Ich denke auch, daß ein "Du" vor dem Kuss doch angebracht gewesen wäre. Meiner Meinung nach verwenden sie in der Übersetzung eh viel zu viele "Sie"s.
|
Geht mir auch so. Ok, Scotty ist neu im Team, da kann man noch "Sie" zueinander sagen. Das Will und Nick sich duzen, wo sie Partner sind kann ich auch noch verstehen, aber das die beiden und Lilly sich nach wie vor nicht duzen find ich merkwürdig.
Original von Gunni
... und dann gegen den Mülleimer rennt
|
Soviel zum auf sich selbst aufpassen
. Aber sie brauchten ja irgend eine Steilvorlage, dass Kite sie aufhalten kann.
Original von Nessa
Auch sein Ausspruch: Jetzt mal keine Panik, dauert nur 2 Sekunden ist so toll. |
Und dieser Satz trifft es so genau. Lilly wollte einfach nur weg, dass Kite ja nicht an sie ran kommt. Es passt einfach und es ist wirklich sooo schön. Auch dieser Gesichtsausdruck von Beiden so nach dem Motto: War erstaunlich gut, hat eine Fortsetzung verdient. Wahrscheinlich ist demnächst meine Videokassette im A***
.
|
|
12.05.2007 16:40 |
|
|
Nessa

|
|
Original von Kadde-Ihne
Über "Sie"tzen und "Du"tzen: Das Will und Nick sich duzen, wo sie Partner sind kann ich auch noch verstehen, aber das die beiden und Lilly sich nach wie vor nicht duzen find ich merkwürdig. |
Ich finde, das sie da oft ganz schön ins Strudeln kommen bei der Übersetzung. Ich weiß nicht, wie lange das geht, aber meiner Meinung nach "Sie"tzen die sich alle viel zu lange. Ich hab jetzt die deutschen Folgen der 2. und 3. Staffel nicht so im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, daß sich Lilly und Scotty auch noch in The Woods mit Sie angeredet haben. Ich finde, daß sich die Kollegen untereinander ruhig dutzen können, Stillman natürlich nicht. Das ist bei dem Amis schon irgendwie leichter...
Original von Kadde-Ihne
Lilly wollte einfach nur weg, dass Kite ja nicht an sie ran kommt. Auch dieser Gesichtsausdruck von Beiden so nach dem Motto: War erstaunlich gut, hat eine Fortsetzung verdient. |
Die Szene ist einfach genial - da kam man nichts zu sagen, da stimmt wirklich alles!
Aber auch die Szene, wo sie später ineinader rennen und beide nicht wirklich wissen was sie sagen sollen, gefällt mir. Diese ganzen zarten Annäherungen zwischen Lilly und Kite sind so schön gemacht *schwärm*

|
|
12.05.2007 23:27 |
|
|
Kadde-Ihne

Lieutenant

|
|
Original von Nessa
Ich hab jetzt die deutschen Folgen der 2. und 3. Staffel nicht so im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, daß sich Lilly und Scotty auch noch in The Woods mit Sie angeredet haben. Ich finde, daß sich die Kollegen untereinander ruhig dutzen können, Stillman natürlich nicht. |
Wenn ich mich recht erinnere siezen sich Scotty und Lilly immer noch. Aber ich gebe dir da vollkommen recht. Auf der anderen Seite ist das glaube ich wirklich ein "Kulturproblem". Bei uns in Deutschland ist das "sie" nun mal die Standardanrede, was auch durchaus erstmal gut ist. Aber sie sind ja Kollegen und irgendwie auch Freunde.
Original von Nessa
Aber auch die Szene, wo sie später ineinader rennen und beide nicht wirklich wissen was sie sagen sollen, gefällt mir. Diese ganzen zarten Annäherungen zwischen Lilly und Kite sind so schön gemacht *schwärm* |
"Und über das andere brauchen wir nicht zu diskutieren." Ja, finde ich auch".
Stimmt, einfach klasse gemacht.
|
|
13.05.2007 10:09 |
|
|
Nessa

|
|
Nach all dem Rumgeschwärme über die tolle Lilly-Kite-Szene bin ich natürlich nicht drumrum gekommen, mir die Folge nochmal anzugucken
Und bin natürlich gleich wieder dem 1.Staffel-Flair verfallen *so schön*
Sehr gut hat mir auch die Kameraeinstellung in der Szene gefallen, wo Hollys Vater Roy verhaut und Lilly mit dem Auto angebraust kommt, um das zu unterbinden. Etwas komisch ist es allerdings vom Prinzip her. Da rufen sie extra die Mordkomission anstatt die normale Polizei wegen einer einfachen Schlägerei - naja, das geht auch nur wenn Lilly die Ermittelnde ist
Hab ich bestimmt auch schon zich Mal erwähnt, aber: Die Shakespearlesung der Cops war echt genail. Will hat mir am Besten gefallen: Hey hört mal her... dann liest er irgendwas vor und alle gucken verdattert und er meint nur ganz trocken: das war das erste, was ich verstanden habe
Herrlich!
Was mir am ende noch aufgefallen ist und ich nicht genau erkennen konnte: sieht man Holly in einem Springbrunnen? Wenn ja, warum? Und warum ist der an und nicht zugefroren, wo es doch drumherum schneit... vielleicht habe ich das ja auch nur falsch gesehen...

|
|
18.05.2007 10:09 |
|
|
Kadde-Ihne

Lieutenant

|
|
Original von Nessa
Was mir am ende noch aufgefallen ist und ich nicht genau erkennen konnte: sieht man Holly in einem Springbrunnen? Wenn ja, warum? Und warum ist der an und nicht zugefroren, wo es doch drumherum schneit... vielleicht habe ich das ja auch nur falsch gesehen... |
Mir ging es genauso. Ich hab mich auch schon gefragt, warum sie Holly in einen Wasserfall oder was auch immer stellen
, wenn es ohnehin schneit.
Original von Nessa
Da rufen sie extra die Mordkomission anstatt die normale Polizei wegen einer einfachen Schlägerei - naja, das geht auch nur wenn Lilly die Ermittelnde ist
|
Ich habe mir das so erklärt, dass Holly's Mum unmittelbar bei Stillman anruft, nachdem sich ihr Mann auf den Weg gemacht hat, um Minard zu verprügeln. Sonst hätte Lilly auch nicht so schnell da sein können. Anders kann ich es mir echt nicht erklären.
Wie kam Lilly eigentlich so schnell auf die Idee, dass das Gedicht von Shakespeare sein könnte? Die Frau kennt sich wohl aus
...
|
|
18.05.2007 16:46 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|